Bandgeschichte Folkband

Die Geschichte der Folkbesetzung von

CLOVER Trio 1996 gründete sich im Spätsommer 1995 in der Ost-Berliner Altbaucity. Initiatorin war die Akkordeonspielerin Kareen Tenz, die während des Studiums den Geiger Christian Bauer und den Mehrfachinstrumentalisten Kalle um sich scharte  (letzteren per Annonce), um mit ihnen "ein wenig Folkmusik" zu machen.

Das Kleeblatt hatte im Frühjahr sein erstes umfangreiches Programm fertig und begann die Irish-Pubs in Berlin und Umland zu erobern. Dazu kamen erste Konzerte in Clubs und kleineren Konzertsälen.

Auf Christians Vorschlag hin wurde der Bandname gewählt, da er in Irland sowohl "Klee" (grüne Insel) als auch "Trio" bedeutet.
CLOVER Duo 1998 Im Frühjahr 1998 verließ Geiger Christian die Band, um sein berufliches Glück im Ausland zu suchen. Da so schnell kein Ersatz zu finden war, stellten Kareen und Kalle das Programm vorübergehend auf eine Duo-Variante um. Das funktionierte sogar, denn auch zu zweit kann man ordentlich Stimmung machen!

Die Tatsache, dass die Musik klanglich und hinsichtlich der Instrumentenvielfalt gegenüber der früheren Besetzung weniger Spielraum bot, bewog die beiden allerdings bald, nach neuen Mitspielern zu suchen.
CLOVER Trio 1998 Gefunden wurde im Spätsommer 1998 Reiner. Er war studierter Gitarrist und beherrschte sein Instrument professionell.

Reiner bereicherte die Musik von mit ausgefeilten Rhythmen und tollen Gitarrenimprovisationen sowie mit einer sehr guten Gesangsstimme.
Außerdem brachte er viele musikalische Ideen ein und so wurde das Repertoire um so manche schöne Stück erweitert.

Trotz der nun schon sehr guten Dreierbesetzung blieb weiterhin der Wunsch, nach einer Geige für die Band bestehen.
CLOVER Quartett 1999 Im März 1999 kam auf Empfehlung eines Freundes der Geiger Julian zu . Mit vier Musikern kann man eine Unmenge Instrumente spielen und mächtig Dampf machen. Das Repertoire wurde wieder erweitert, die Arrangements verfeinert. Neue kräftige Klänge entstanden, aber auch ausgefeilte Balladen.

Die Viererbesetzung war nun bestens geeignet, auch auf größeren Bühnen zu spielen. Es folgten Konzerte auch in Konzertsälen, auf Stadtfesten und auf diversen Festivals.
CLOVER Trio 2001 Im Mai 2001 verließ Gitarrist Reiner die Band für etwa ein Jahr, um sich anderweitig seinem Musikberuf zu widmen. Seitdem war die Ur-Besetzung, zumindest was die Instrumentierung betrifft, wiederhergestellt.

In dieser Besetzung spielte bis zum Frühjahr 2002. Dann verließ Kareen nach sechseinhalb Jahren die Band endgültig. Bandchef Kalle ist seitdem das einzig erhaltene Gründungsmitglied und kümmert sich um die Organisation von Auftritten und Technik sowie um finanzielle Belange.
CLOVER Trio 2002 Im Frühjahr 2002 kam "Väterchen" Falk zu . Er war schon längere Zeit in der Berliner Folkszene unterwegs und konnte mit dem Klang seine Akoordeons einen ganzen Raum allein füllen.

Kalle und Falk hatten früher schon gemeinsam bei RABEN gespielt und so wurden einige schöne alte RABEN-Stücke in das Repertoire aufgenommen und es dauerte nur ein paar Tage, bis die Band wieder ein gutes Trio war.

Jetzt fehlte eigentlich nur noch ein Gitarrist.
CLOVER Quartett 2002 Im Sommer 2002 kam Reiner wieder zurück zur Band und nun endlich war komplett und in sich eine runde Sache.
Vier gestandene Folk-Männer kamen nun zusammen auf die Bühne und ließen fortan zehn Instrumente und vier Stimmen erklingen.

Diese Viererbesetzung war die bis dahin musikalisch anspruchsvollste der Folkband und sollte für vier Jahre Bestand haben.

Nebenbei entwickelten sich aber noch andere Geschichte.
CLOVER Rock 2002 Ende 2002 startete das Zweitprojekt   ROCK BAND.

Damit ging ein langjähriger Traum von Kalle in Erfüllung, nämlich in einer waschechten Folk-Rockband zu spielen.

Reiner übernahm die E-Gitarre und ein Schlagzeuger und ein Bassist wurden hinzugezogen. Seitdem ging es bei auch ordentlich rockig zur Sache.

Aber das ist eine andere Geschichte. Nachzulesen HIER
CLOVER Julius CLOVER Evelyn Da Geiger Julian mit über 100 Auftritten pro Jahr rettungslos überlastet war, kam im Jahr 2006 Julius als Gastmusiker zu .

Da aber auch er nur einen Teil der verbleibenden Auftritte abdecken konnte, kam im Sommer 2008 Evelyn als festes Bandmitglied dazu. Die zierliche Geigerin aus Kreuzberg begeistert seitdem Jung und Alt mit ihrer leidenschaftlichen Spielfreude.
CLOVER Quintett 2008 So sah die Folkband dann Ende 2008 aus.

Die Hauptbesetzung war und blieb das Trio mit Kalle und Falk sowie Julian oder Evelyn an der Geige. Verstärkt wurde das Ganze bei vielen Auftritten mit Reiners Gitarre und Stimme und der klanglichen Vielfalt waren nun keine Grenzen mehr gesetzt.

Anfang 2011 gab Reiner leider seinen Abschied bekannt. Beruf, Familie und Band waren doch etwas zu viel für ihn. Sein letzter Auftritt mit war bei der 15-Jahr-Feier in der WABE. Damit ging ein langer Abschnitt Bandgeschichte zu Ende, doch ein neuer begann.
CLOVER Kate CLOVER Stefan Im Frühjahr 2011 kam Katharina zu . Mit ihrer wunderbaren Stimme sang sie solo oder im Duett mit Kalle und spielte außerdem Rhythmus-Gitarre.
Im Sommer 2015 musste sie leider aus familiären Gründen die Auftritte mit der Band beeneden.

Seit dem Sommer 2018 hat auch Julian keine Auftritte mehr mit gespielt, und ob er noch einmal wieder kommt, ist ungewiss. Dafür ist seit einiger Zeit Bassist Stefan bei vielen Auftritten der Folkband dabei. Er gibt der Musik besonders in größeren Räumen und im Freien ein solides Fundament.
CLOVER Krusi CLOVER Bekki Schon seit 2004 war Krusi Gastmusiker bei der Rockband und so bot es sich an, dass er auch in der Folkband die Gitarre und diverse Gesangsparts übernimmt.
Seit 2015 ist er nun bei diversen Konzerten von zu erleben, sowohl in der Folk- als auch der Rockformation.

Nach dem Wegfall von Geiger Julian kam 2018 Bekki dazu und teilt sich seitdem mit Evelyn die Arbeit an der Geige und lässt ab und an ihre Stimme erklingen.

Damit ist die Band wieder vollzählig und für die nächsten Jahre gewappnet.
CLOVER 2019 So sieht nun die Folkband seit 2019 aus. Den Kern bilden weiterhin Falk und Kalle mit Akkordeon und Saiteninstrumenten, dazu Evelyn oder Bekki mit der Geige. Nach Bedarf kommen Stefan am Bass und Krusi an der Gitarre dazu. So abwechslungsreich wie die Bandgeschichte ist damit auch der Sound von .

Es ist am Morgen nie ganz sicher, wer abends auf der Bühne erscheint. Vielleicht liegt ja auch darin einer der besonderen Reize der Band.

Na dann, folkt uns!
Fotos:  CLOVER,   Andrea B.,   H. Hinz †