Bandgeschichte Rockband

Die Geschichte der Rockbesetzung von

CLOVER Quartett 2002 Im Sommer 2002 bestand aus vier Musikern: Falk, Julian, Kalle und Reiner.

Schon zwei Jahre zuvor hatte Kalle mit Kareen versucht, eine Folk-Rock-Band auf die Beine zu stellen, war aber mit dem Vorhaben damals noch gescheitert. Nun waren mit der aktuellen Bestzung die richtigen Männer zusammen, um eine solche Idee in die Tat umzusetzen.

Musikmaterial war genug vorhanden, die Vorstellung, wie es klingen sollte auch. Jetzt brauchte man nur noch die richtigen Mitstreiter zu finden.
CLOVER Duo 1998 Schon ein paar Monate zuvor hatte sich Ronald angeboten, den Bass zu übernehmen, falls eine neue Folk-Rock-Band ins Leben gerufen würde. Ein Anruf genügte und er war dabei.

Reiner war Musiklehrer und hatte einen Kollegen, der Schlagzeug spielte. Dieser hieß Stephan, kam aus Bayern und hatte große Lust, seine Trommelerfahrungen mit einzubringen.

Nun blieb noch die E-Gitarre übrig, und da alle Männer eine Aufgabe brauchen, ließ sich Reiner nicht lange lumpen, legte sich ein solches Instrument zu und und begann darauf zu üben.
CLOVER F15 2003 Die nächsten Monate wurde regelmäßig geprobt, denn auch wenn die Musiker alle schon lange mit verschiedensten Bands unterwegs gewesen waren, hatte doch noch keiner in einer waschechten Folk-Rock-Formation gespielt.

Stück für Stück kristallisierte sich ein neuer Sound heraus und im März 2003 konnte sich die Rock Band zum ersten Mal bei der St.Patrick's Day Party in der Freiheit 15 in Berlin Köpenick präsentieren.

Anfangs spalteten die neuen Klänge das Publikum. Einige fingen sofort an zu tanzen, andere vermissten den lieblichen Folksound, doch die Musiker ließen sich nicht beirren und machten zu sechst ordentlich Dampf.
CLOVER Audiowerk 2004 Anfang 2004 hatte die Band dann so viel Musikmaterial fertiggestellt, das man daran gehen konnte, Aufnahmen für die erste Rock-CD zu machen.

Diese fanden im Audio-Werk in Berlin Prenzl'Berg statt. Alle Freunde und Bekannten wurden eingeladen und so gab es eine große Live-Session. Die Qualität der Aufnahmen ließ allerdings zu wünschen übrig und so wurde kurze Zeit später neu eingespielt.

Ein Jahr später konnte dann die erste Rock-CD GROUNDED präsentieren.
CLOVER 2005-2011 In der ersten Besetzung spielte die Rock Band bis Anfang 2011 mit Julian an der Geige, Falk am Akkordeon, Kalle an Gesang und Banjo, Reiner an der E-Gitarre, Ronald am Bass und Stephan am Schlagzeug.

Jahr für Jahr gab es mehr als 30 Auftritte in der Rock-Besetzung. Besondere Highlights waren immer die ausverkauften Konzerte in der Freiheit 15, diverse Festivals sowie die Tanz- und Musikshows mit den verschiedenen Tanzgruppen.

Schon Ende 2010 kam es allerdings zu ersten Differenzen zwischen einigen Bandmitgliedern hinsichtlich Musik und Organisation. Aufnahmen für eine neue CD wurden wiederholt verworfen und personelle Veränderungen bahnten sich an.
CLOVER Krusi CLOVER Heinz Von da an begann, was die Besetzung der Band betrifft, eine etwas unübersichtliche Zeit. Ronald hatten bei anderen Projekten die Möglichkeit, mehr zu verdienen und so war jetzt öfter Krusi am Bass bei zu sehen.

Als Reiner im Frühjahr 2011 die Band verließ, kam Heinz von der Splitt Rock Band als häufiger Gastmusiker zu . Er verpasste dem Bandsound eine knallharte E-Gitarre und schwindelerregende Soli.

Heinz blieb bis Ende 2014 und wurde dann von Krusi abgelöst, der seitdem die E-Gitarre bei den Rock-Shows spielt.
CLOVER Stefan CLOVER Budi Im Herbst 2011 verließen Ronald und Stephan Z. die Band um andere eigene Projekte zu verwirklichen.

Für Ronald kam Stefan P. und spielt bis heute den Bass bei sowohl in der Rock- wie auch in der Folkbesetzung.

Für Stephan Z. sprang anfangs sein Schlagzeugschüler Christopher ein, dann konnte Budi für die Band gewonnen werden und spielte bis 2013 viele tolle Shows mit . Besonders seine legendären Schlagzeugsoli werden Musikern und Publikum immer in Erinnerung bleiben.

CLOVER Lachi CLOVER Georg Als Budi im Frühjahr 2013 fortzog, übernahm seinen Platz am Schlagzeug für zwei Jahre Lachi. Sowohl er als auch Heinz waren sehr lustige Zeitgenossen und gemeinsam mit den ohnehin sehr fröhlichen Stammkollegen ging es nun mit unendlich viel Spaß bis in die entlegensten Orte auf Tour.

Anfang 2015 gingen jedoch Heinz und Lachi gemeinsam andere Wege. Seitdem spielt Krusi die E-Gitarre bei . Am Schlagzeug half im Sommer Micha Behm aus, dann kam Georg als dauerhafter Kollege in die Band.
Er beherrscht nahezu alle Stile, spielt einen äußerst präzisen Rhythmus und gibt der Musik einen soliden Groove.
CLOVER 2016 So sah die Rock Band seit 2015 aus (v.l.n.r.) :
Georg (dr), Falk (acc), Krusi (g), Kalle (voc, banj), Stefan (b), Julian (v).

Julian ist allerdings seit einiger Zeit nicht mehr dabei und wird mittlerweile von Evelyn oder Bekki aus der Folkbesetzung ersetzt. Damit entfällt auch die Einteilung der Band in zwei getrennte Projekte. Vielmehr gibt es einen gleitenden Übergang vom Folktrio über Quartett oder Quintett bis zur vollen Rockbesetzung.

Den Kern der Band bildet das Folktrio mit Akkordeon, Banjo und Geige. Dazu kommt oft der Bass und manchmal die Gitarre. Auf größerene Bühnen wird dann mit E-Gitarre und Schlagzeug ordentlich gerockt.

Trotz einiger personeller Veränderungen hat sich die Rock Band ihren eigenen Musikstil immer erhalten und das Publikum ist ihr über die Jahre treu geblieben. Und so wird es sie auch weiterhin geben, die tollen Folk-Rock-Partys mit schnellen, tanzbaren Rhythmen, wunderschönen Melodien und Musikern, die es verstehen, die Zuschauer mit Perfektion und Leidenschaft immer aufs Neue zu begeistern.
⇐ zurück     ⇑ nach oben
Fotos:  CLOVER,  Dor,  H. Hinz †