Die Band

CLOVER 2022 spielt als Irish Folk Band seit 1996 in Pubs, Clubs, Kulturhäusern, auf Volksfesten und Festivals. Ihre Konzertreisen führen sie durch ganz Deutschland, in die Schweiz und nach Österreich sowie als Gastkünstler auf die wunderbaren AIDA-Schiffe. Meist als Trio oder Quartett unterwegs begeistern sie mit akustischen Instrumenten und viel musikalischer Leidenschaft ihre Zuhörer in Stadt und Land.

Dabei können Sie auf eine sehr bewegte Bandgeschichte zurückblicken, mit vielen spannenden Erlebnissen und Begegnungen.

Den Werdegang der Folkband könnt Ihr hier nachlesen: Folkband History ⇒  

Im Jahr 2003 starteten die damals vier Männer der Band ein zweites Projet namens ROCK BAND. Es kam ein Bassist und ein Schlagzeuger dazu, der Gitarrist wechselte zur E-Gitarre und von da an wurden auch größere Bühnen mit Celtic Folk Rock bespielt, einer druckvollen und sehr tanzbaren Mischung aus schnellen Folksongs und -tunes sowie kräftigem Rocksound.

Die ebenfalls spannende Geschichte der Rock Band erfahrt Ihr hier: Rockband History ⇒

Die Musiker

besteht seit Mitte 2018 aus folgenden Mitgliedern:
Kalle Kalle   -   Saiteninstrumente und Gesang   -

war in jungen Jahren Liedermacher, spielte bei ZIEGELSTEINS MUSIKANTEN und später bei RABEN. 1995 war er Gründungsmitglied von und leitet setdem die Geschicke der Band hinsichtlich Musikgestaltung, Auftrittsorganisation, Technik, Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit.
Seine wahre Heimat sind die Ostberliner Altbaugebiete mit ihren heute unzähligen Clubs und Kneipen, die eine große Auswahl an Klein- und Profikunst darbieten. In diesem Umfeld holt er sich seine musikalischen Ideen und vor allem den Drang, neue Musik zu schaffen.

Bei spielt Kalle Gitarre, Banjo, Mandoline und Whistles. Außerdem liefert er die erste Gesangsstimme. Sein Arbeitszimmer ist Probenraum, Aufnahmestudio und Technikwerkstatt in einem. Er ist Musiker aus Leidenschaft.
Falk Falk   -   Akkordeon und Geschichten   -

hat sich seine früheren musikalischen Erfolge mit der damaligen Prenzl'berger Folkband RABEN erspielt. Nachdem diese sich 1998 endgültig auflöste, war es einige Zeit still in und um sein Akkordeon. Nach dem Ausscheiden von Kareen bei  im Jahr 2002 erinnerte sich Kalle an "Väterchen" und lud ihn kurzerhand ein, mit zu spielen. Seitdem ist er bei  nicht mehr wegzudenken.

Neben dem Akkordeon spielen beherrscht Falk auch noch eine zweite Sache, nämlich das Geschichten erzählen.
Am meisten haben es ihm die schönen Bauerntöchter der trinkfreudigen Iren angetan, aber auch von der Seefahrt und dem Schiffbau weiß er so einiges zu berichten.
Dabei kann er ganz schön ins Detail gehen, und manchmal ist die Vorgeschichte länger als das Lied dazu . . .
Evelyn Evelyn   -   Geige und Gesang   -

spielt nun auch schon seit 2008 und damit weit über 10 Jahre bei .
Der damalige Stammgeiger Julian war auch im Verbund mit Gastmusiker Julius nicht in der Lage, über 100 Konzerte im Jahr abzudecken und so wurde Evelyn aus den Musikeranzeigen herausgefischt und noch im selben Sommer als festes Bandmitglied aufgenommen.

Mit ihrem leicht verspielten Geigenstil und ihrer sympathischen Bühnenausstrahlung hat sie sich über die Jahre eine große Fangemeinde erarbeitet und wird von Allen als Musikerin und Freundin hoch geschätzt. Neben der Geige lässt ist auch desöfteren ihre Stimme erklingen.

Im ersten Leben ist Evelyn Musiklehrerin und spielt auch gern mal in anderen musikalischen Projekten mit.
Bekki Bekki   -   Geige und Gesang   -

ist im Jahr 2018 zu gekommen, nachdem Julian die Band verlassen hatte.
Sie kommt aus einer traditionsreichen Musikerfamilie und hat diverse Jahre mit der Band FOLK's SAKE gespielt, so dass sie auf einen reichen Erfahrungsschatz bezüglich Geigenspiel und Folkmusik zurückgreifen kann.

Auch sie kann nicht nur hervorragend Geige spielen, sondern auch sehr schön singen und ihre Stimme harmoniert besonders gut mit der von Kalle.
Und so kann man seither bei der Hälfte der -Konzerte Evelyn bewundern und bei der anderen Hälfte Bekki.
Krusi Krusi   -   Gitarre und Gesang   -

zählt zu den Urgesteinen der Ostberliner Folkszene und hat schon in unzähligen Bands, Chören und anderen musikalischen Projekten mitgewirkt, unter anderem bei RABEN, FOLKSVERTRETUNG, JAZZ VOCALS und VOLKMANN.

Bei ist er schon seit 2002 als Gastmusiker und seit 2015 als reguläres Bandmitglied dabei.
Ursprünglich als Bassist vorgesehen spielt er heute diverse Gitarren von der akustischen bis zur elektrischen und bereichert den Sound der Grundmannschaft mit ungeahnten Klängen und Improvisationen.

Da er auch über eine sehr kräftige Stimme verfügt, nimmt er Kalle gerne den einen oder anderen Gesangspart ab.
Stefan Stefan   -   Bass   -

ist wie Krusi ein alter Hase in der Berliner Folk- und Rocklandschaft und kann auf die Mitwirkung bei namhaften Projeten wie MIXED PICKLES, PUEBLO, PHARAO und UHLMANN verweisen.
Desweiteren war er in der Mittelalter- und Heavy Metal Szene vielfach unterwegs und hat außerdem als Veranstaltungs und Studiotechniker gearbeitet.

2011 kam Stefan als Bassist für die Rockband zu .
Mittlerweile hat es sich jedoch herausgestellt, dass auch in der traditionellen Variante von sein Bassfundament den Gesamtsound druckvoll und tanzbar macht, und so ist er jetzt immer öfter auch mit der Folkband unterwegs und kann die jahrzentelangen Erfahrungen auf seinem Instrument in die Musik einbringen.
Georg Georg   -   Schlagzeug   -

ist seit 2015 bei der rockigen Variante von am Schlagzeug zu sehen und zu hören.

Seine musikalischer Werdegang begann vor vielen Jahren im Saarland und führte über diverse Bands und nahezu alle modernen Musikstile bis ins ORWO-Haus in Berlin.

Heute spielt er in den verschiedensten musikalischen Projekten und arbeitet als Schlagzeuglehrer.
Bei sorgt er auf der Bühne auch in unübersichtlichen Situationen für den richtigen geminsamen Rhythmus zum Mitspielen, Mitklatschen und Tanzen.

⇑ nach oben
Fotos: CLOVER, Andrea B.